Mittelschule Maishofen

images/stories/artikel/slide/1.jpgimages/stories/artikel/slide/2.jpg

5751 Maishofen Schulstraße 2, Tel.: +43(0)6542 / 68333 (Fax: DW 75), E-mail: direktion@ms-maishofen.salzburg.at

Das ist unser Leitbild

Wir erziehen unsere Schüler*Innen zu toleranten, pflicht- und verantwortungsvollen Menschen. Dabei achten wir besonders auf gegenseitige Wertschätzung und respektvollen Umgang miteinander. Positive Arbeitshaltung und das Achten auf einen sorgsamen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen sind weitere wichtige Erziehungsziele an unserer Schule. Neben dem allgemeinen Bildungsauftrag fördern wir die Schüler*Innen besonders in den Bereichen IT, Sport und Ernährung. Seit 2019 sind wir Klimaschule.

Unsere Ziele sind:

Die Vermittlung und Festigung der Grundfertigkeiten, das Üben von eigenverantwortlichem Arbeiten, das Stärken sozialer Kompetenzen, das Unterstützen der individuellen Entfaltung der Persönlichkeit sowie die Förderung von Fähigkeiten und Begabungen.

Angebot an unserer Schule:

Teamteaching in den Hauptfächern D M E

Eigenverantwortliches Arbeiten (=EVA) Trainingstage für Lernmethoden, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit

Offene Lernformen

Individuellen Förderunterricht

KEL-Gespräche (Kinder – Eltern – Lehrer)

Informatik und digitale Grundbildung für alle: Tastschreiben, IT-Grundlagen, Textverarbeitung, Safer-Internet

Lesetraining intensiv

Berufsorientierung intensiv: Vorbereitung auf weiterführende Schulen, Betriebserkundungen, Interessenstests

Freigegenstande wie Spielmusik, Chor und Klettern

Englisch Conversation/E-Plus (4.Klasse)