Mittelschule Maishofen

images/stories/artikel/slide/1.jpgimages/stories/artikel/slide/2.jpg

5751 Maishofen Schulstraße 2, Tel.: +43(0)6542 / 68333 (Fax: DW 75), E-mail: direktion@ms-maishofen.salzburg.at

Fit 4 Life (Auslaufend mit dem Schuljahr 24/25)

Fitness im Freien

Die Natur ist unser Erlebnisraum! Alle Facetten der Natur spüren. Individuelles – spaßbetontes Training für Körper und Gehirn:

❯ Koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern

❯ Sportmotorische Fähigkeiten individuell steigern

❯ Akustische, visuelle, taktile Reize der Natur kennen lernen und wahrnehmen

Gesundes Essen und Trinken selbst herstellen

❯ Power Food ❯ Brain Food ❯ Isotonische Drinks ❯ Smoothies …

Fit for Life Schwerpunkt neu:

Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Leben nach der Schule vorzubereiten,wird der Schwerpunkt Fit for Life ab dem Schuljahr 2023/24 mit der 3. Klasse aufsteigend neu umgesetzt. Wir beschäftigen uns mit folgenden Themen:

• sicherer Umgang mit digitalen Medien
  • Entwickeln von sozialen Kompetenzen
  • finanzielle Grundbildung
  • Umweltthemen
  • geistige und körperliche Gesundheit

z. B. Konto eröffnen, Versicherungsverträge lesen, Ehrenämter erkunden, autogenes Training, u. v. m.

Informatik und Kommunikationstechnologie (IKT)

Im Schwerpunkte IKT werden den Schüler_Innen ab der 3. Klasse u.a. folgende Inhalte vermittelt:

Erlernen und Anwenden von verschiedener Anwendersoftware (Microsoft Office 365) wie Textverarbeitung (word), Tabellenkalkulation (excel), Präsentation (PP und Sway), Datenbank, Kommunikation (outlook und teams), Internet sowie Dateimanagement, einfaches Programmieren, Bildbearbeitung uvm.

Es besteht zusätzlich die Möglichkeit zur Qualifiaktion des ECDL.

Als Anerkennung für unser Angebot und unsere Leistungen auf dem Gebiet der Informatik erhielt unsere Schule die Auszeichnung Expert Schule von der Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums für Bildung.

expertschule

Weiters sind wir seit vielen Jahren Testcenter für den europäischen Computerführerschein ECDL.

ecdl testcenter